Über uns

Das Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit, UfAZ, wurde 1998 als Online-Plattform entwickelt und besaß keine Vereinsform. Träger des DBU-geförderten Projektes war die Universität Osnabrück.

Ziel war es, den Agenda 21-Prozess  durch ein Datenbankgestütztes Internetportal zu fördern. Dieses führte Akteure aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Verwaltung, Politik, Medien und Zivilgesellschaft zusammen, und zwar auf Grundlage der 40 Kapitel der Agenda 21.

Im Jahr 2001 wechselte die Trägerschaft des Online-Portals zum Interdisziplinären Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) an der Universität Göttingen. Hier sollte die digitale UfAZ-Plattform mit realen Nachhaltigkeitsprojekten des IZNE verbunden werden. Das IZNE war damals leider nicht von Erfolg gekrönt und die Plattform wurde ehrenamtlich weiter geführt.

Zum 10jährigen Bestehen der Online-Plattform im Jahr 2008 ging diese aus Ermangelung eines tragfähigen Finanzierungskonzepts offline. Unter gleichem Namen wurde ein ehrenamtlich betriebener, gemeinnütziger Verein gegründet: Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit e.V.

Seit seiner Gründung führt der Verein eigenständig Projekte durch und ist seit September 2010 Treuhänder der Stiftung für Mensch und Umwelt.

Die Vereinsstruktur:

  • Vorstandsvorsitzende:  Dipl.-Biol. Dr. Corinna Hölzer
  • Stellv. Vorstandsvorsitzender:  Dipl.-Geogr. Cornelis F. Hemmer
  • Aufsichtsratsvorsitzender:  Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann
  • Stellv. Aufsichtsratsvorsitzende:  Daria Ivleva, M.A. Pol.-wiss.
  • Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender:  Dipl.-Umweltwiss. Tim Hasler
  • Rechnungsprüfer:  Dipl.-Biol. Ralf Armbrecht

Die Mitgliederzahl liegt seit Beginn zwischen 13 und 17 Mitgliedern. Diese treffen sich mindestens einmal jährlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

Das UfAZ e.V. ist kein typischer Mitgliederverein und hat demzufolge kaum Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen. Der Verein finanziert sich durch Projektförderung und Spenden.

Auszug aus dem Vereinsregister

Aktueller Freistellungsbescheid

This website is hosted Green - checked by thegreenwebfoundation.org