Flüchtlingsprojekt „Brücken bauen mit Bienen“

Von April 2015 bis Ende 2016 wurde in Kooperation mit dem Amt für Migration der Stadt München ein Flüchtlingsprojekt an der Baldurstraße durchgeführt. Insgesamt acht Teilnehmer, darunter junge Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan, nahmen dabei an den Imkerkursen teil, die von der München summt!-Imkerin Kristin Mansmann abgehalten wurden.

Das Interesse war auch deswegen sehr groß, weil hier eine Möglichkeit bestand, Sprachbarrieren zu überwinden und mit Deutschen in Kontakt zu kommen. Das zeigte sich auch daran, dass nur anfangs ein Dolmetscher erforderlich war. Auch brachten die Kursteilnehmer Familienangehörige, Freunde und Bekannte mit, so dass immer eine große Runde beisammen war.

Gemeinsames Gärtnern war ebenfalls Bestandteil des Projektes. Hierfür standen Hochbeete zur Verfügung. Gefördert wurde das Projekt durch die Bürgerstiftung München und die Heidehof Stiftung.

Teilnehmende beim Imkerkurs
Teilnehmende beim Imkerkurs. © München summt!, Birgit Kuhn